Deeskalation

Deeskalation und Selbstverteidigung, Seminare für medizinisches Personal

„Der Helfer ist nicht mehr unantastbar“

sv-tagesseminar_drk_2009_001_-_kopie_1Dies müssen leider immer mehr Rettungsdienstmitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben. Die Achtung vor Mitmenschen allgemein, als auch gegenüber Helferinnen und Helfer hat sich sehr gewandelt. Notärzte, Rettungsassistenten und Sanitätspersonal, aber auch anderes medizinisches Personal wie Masseurinnen, Physiotherapeutinnen sowie Angestellte in Arztpraxen sind nicht davor gefeit belästigt und angegriffen zu werden.

Durch diese Erkenntnisse inspiriert habe ich mich mit der Thematik: Eskalation-Deeskalation im Rettungsdienst und Krankentransport auseinandergesetzt und ein Konzept zur Schulung von Mitarbeitern in medizinischen Berufen entwickelt. Diese Seminare beinhalten die Aspekte Kommunikation, Aggression und Gewalt, eigene Denkweise und Verhalten, Einsatzsituationen und Orte, taktisches Vorgehen im Einsatz, Distanz und Rückzug, Prinzipien einfacher Verteidigungstechniken, Rollenspiele sowie juristische Aspekte in der Selbstverteidigung (Notwehr).

Mir ist es ein Anliegen die Einsatzkräfte auf entprechende Situationen vorzubereiten und Handlungsabläufe zu lehren die sie dazu befähigen Einsätze mit schwierigen Voraussetzungen frühzeitig zu erkennen und zu meistern, Handlungssicherheit zu geben um solche Situationen gesund und wohlbehalten durchzustehen.