Über mich

“Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.”

Hans-Joachim SchaffrinnaMeine Vision ist es, die Wellness-Elemente und den Budo-Sport im Sinne von Entspannung und Anspannung, (Yin und Yang), entsprechend den Polaritäten des Lebens, miteinander zu verbinden.
Durch meine hauptberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst (seit 1991) bin ich mit menschlichem Leid und Schicksal sehr vertraut und deshalb ist es mir ein Anliegen, meinen Mitmenschen auf kraftvolle, herzliche, fürsorgliche und humorvolle Art und Weise, nachhaltig eine eigenständige, selbstbewusste Lebensweise näher zu bringen, um das Leben lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Mit Erlangen des ersten Meistergrades im Budo-Sport im Jahre 2000 wurde ich Trainer und unterrichte seitdem zusätzlich auch realistische Selbstverteidigung. Seither führe ich immer wieder Selbstverteidigungskurse durch, bei denen ich auch sehr viel Erfahrung im Trainieren von weniger sportlichen Menschen sammeln durfte. Von den Schülern lernen wurde für mich eine wichtige Grundlage, um lehren zu können.

Themen, die mir sehr am Herzen liegen, und mit denen ich sehr gerne arbeite sind vor allem Entspannungsmethoden in warmen Wasser, Shiatsu im Wohlfühlbereich, Lomi Lomi Art, eine außergewöhnliche Massage, Hui Chun Gong, eine einfach zu lernende Qi Gong Form, und verschiedene Entspannungsmethoden. Auch Nordic-Walking, als wunderbares Ganzkörper-Lauftraining, führe ich sehr gerne durch.
Als Trainer für Kampfkunst und Selbstverteidigung arbeite ich mit Elemente aus dem Judo, Ju-Jitsu, Karate, Kobudo, Aikido und Arnis.

“Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.”
Diese afrikanische Lebensweisheit ist auch für uns Westeuropäer realisierbar und durchaus mit Methoden aus dem Wellness-Bereich zu erreichen.
Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein und selbst daran zu wachsen sind ständige Fortbildungen, Weiterentwicklungen und Impulse durch andere befähigte großartige Menschen eine Selbstverständlichkeit für mich.

Alle Angebote können als Einzelanwendungen, und viele als Paarerlebnis oder Gruppenarbeit durchgeführt werden und bereiten in Form von Gutscheinen als Geschenk viel Freude.

Rufen sie doch einfach mal an oder schicken sie eine E-Mail und lassen sich beraten.

“Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht, dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.” (Seneca)

Ihr
Hans-Joachim Schaffrinna